Feuer im Puppenschiff am 1. Oktober 2000


Dazu der Pressebericht aus dem Main-Echo:

Brand im Puppenschiff

Mainaschaff. Keine Verletzten trotz einer laufenden Aufführung gab es beim Brand eines Dachbalkens am Sonntag gegen 10.40 Uhr im Mainaschaffer Puppenschiff in der »Krone«.

Durch umsichtiges Verhalten der Veranstalter war der Saal beim Eintreffen der Mainaschaffer Feuerwehr bereits geräumt. Ein Holzbalken in der Fehlbodendecke war schon durchgebrannt. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten Bernd Wolf, unterstützt durch Kreisbrandinspektor Roland Albert, hatte die Mainaschaffer Wehr das Feuer schnell unter Kontrolle.

Keine Verletzten

Zur Abklärung der statischen Festigkeit der Decke wurden die Wärmebildkamera aus Großostheim und der Fachberater Bau zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Mainaschaffer Freiwillige Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann vor Ort. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Veranstaltung konnte fortgesetzt werden, nachdem die Statik der Decke überprüft worden war. Zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Kripo Aschaffenburg.

joWe

Anmerkung: Die Ursache ist inzwischen geklärt: Zwei Kinder hatten am Vorabend auf dem Dachboden gespielt und dabei ein Feuer entfacht, das sich bis zum Morgen durch die Decke gefressen hatte.

Die Rückstände des Brandes sind aber beseitigt, der Spielbetrieb ist nicht beeinflußt.