"The Bottle Imp" nach Robert Louis Stevenson

Robert Louis Stevenson wurde berühmt als Verfasser der "Schatzinsel", der wohl bekanntesten Abenteuergeschichte des 19. Jahrhunderts. Auch "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" entsprangen seiner Phantasie. Auf irgendeine Weise lernte er das "Galgenmännlein" von Friedrich de la Motte Fouqué kennen und transponierte die Geschichte genial in die Südsee, wo er sich wegen eines Lungenleidens lange aufgehalten hat:

Ein Flaschenteufel erfüllt alle Wünsche, aber jeder, der die Flasche besitzt, muss sie rechtzeitig verkaufen, damit er bei seinem Tod nicht in die Hölle kommt. Man muss sie jedoch stets billiger verkaufen, als man sie erworben hat, sonst kommt die Teufelsflasche wieder zum Besitzer zurück! Der Matrose Keawe kauft die Flasche, wünscht sich ein schönes Haus und ist froh, als er die Flasche los wird. Aber als er Lepra bekommt, braucht er das teuflische Gerät wieder, und nur durch die Liebe seiner Frau Kokua kann er schließlich vom Höllenbann erlöst werden.

 

ÜBER DAS STÜCK

Genre: Literaturumsetzung
Länge: ca. 95 + Pause
Alter: ab 12

Rezension im Main-Echo

DIE NÄCHSTEN SPIELTERMINE

Das Stück ist z.Zt. nicht im Programm