Das Puppenschiff zu Gast in Augsburg

„Wer bislang glaubte, Winnetou`s Tod sei eine eindeutige Sache, der kennt vielleicht seinen Karl May, das Puppenschiff aus Aschaffenburg hat er jedoch versäumt. Allein schon dieser Marionettenbühne wegen wäre wohl ein Ausflug ins Fränkische lohnenswert, wie die Zuschauer auf dem „Klapps“-Festival (= Kleines Augsburger Puppenspielfestival vom 18. – 22. Oktober 2006) nun im „Abraxas“ beim ersten Gastspiel des Puppenschiffs auf Zwerchfell massierende Weise erleben durften!“…

…so der Tenor der Augsburger Presse am 23. Oktober.

Das Puppenschiff folgte der Einladung von Christoph Mayer, dem Chef des Vereins „Freunde des Puppenspiels“ der jährlich dieses internationale Festival für Puppenbühnen ausrichtet. (www.klapps.de)

Die Puppenkiste, Jim Knopf und Urmel aus dem Eis - das fällt einem sofort ein, wenn von Augsburg die Rede ist. Und deshalb war es eine besondere Ehre für das Aschaffenburger Puppenschiff, sich direkt in der Metropole des Puppentheaters präsentieren zu dürfen – und dann das überschwängliche Presse-Echo nach der Vorstellung, was will man mehr?

Mit seinem Stück „Im Western nichts Neues“ stellte sich das Puppenschiff vor ausverkauftem Haus am Samstag, den 21.10.2006 um 19.30 Uhr vor. Selbst prominente Zuschauer wie z.B. Klaus Marschall, Chef der Augsburger Puppenkiste, zeigten sich begeistert und die 18 mitgereisten Akteure der Aschaffenburger Marionettenbühne durften stolz sein auf den nicht enden wollenden „tosenden Applaus“ .

Das kurzfristig, speziell für Augsburg angefertigte Bühnenbild, in dem das Augsburger Rathaus dargestellt war, wurde von den Puppenschifflern als Gastgeschenk dagelassen und wird zukünftig zwischen Jim Knopf, Urmel und Sams einen Ehrenplatz erhalten und im Puppenkisten-Museum zu bewundern sein.

Dieser grandiose Erfolg in Augsburg mit der Premiere auf der neu entwickelten Tourneebühne zeigt, dass die Puppenspieler aus Aschaffenburg sich nicht hinter großen Namen zu verstecken brauchen und das Publikum darf gespannt sein, was das Programm der laufenden Saison bringen wird.

 

Übergabe des Bühnenbildes an Christopher Mayer

 

Aus der Abendvorstellung in Augsburg: die drei Wesen vom O-Stern

 

Aus der Abendvorstellung in Augsburg: "in der Bar"

Pressemitteilung des Puppenschiffs von Ende Oktober 2006